Download Abgabe und Ubernahme einer Arztpraxis: Unter by Eckhard Klapp PDF

By Eckhard Klapp

Die Abgabe einer Praxis ist für den Arzt, Zahnarzt oder Tierarzt ein wesentlicher Lebenseinschnitt, der sorgfältig bedacht und geplant sein will. Für den jungen Kollegen kann die Übernahme einer Praxis der Idealeinstieg in seine berufliche Zukunft sein. Chancen und Risiken der Praxisübergabe werden aus der Sicht des Abgebers und des Übernehmers ausführlich erörtert. Neben dem Ablauf des Nachbesetzungsverfahrens in gesperrten Gebieten werden auch die Rechtsprechung, z.B. zur Übergabe der Patientenkartei, sowie betriebswirtschaftliche, finanzielle und praktische Probleme berücksichtigt. Die neueste steuerliche Gesetzgebung ist eingearbeitet. Der Autor kommentiert aus einer jahrzehntelangen Erfahrung als Rechtsanwalt und Rechtsberater eines großen ärztlichen Berufsverbandes eingehend den Übergabevertrag sowie die zugehörigen Nebenverträge.

Show description

Read Online or Download Abgabe und Ubernahme einer Arztpraxis: Unter Berucksichtigung des Nachbesetzungsverfahrens in gesperrten Gebieten PDF

Similar german_6 books

Analyse saisonaler Zeitreihen

Nach Darlegung der Historie der Saisonbereinigung folgt eine Darstellung praktisch wichtiger Bereinigungsverfahren und eine Einführung in die examine saisonaler Zeitreihen. Neuere Verfahren zur Zeitreihenzerlegung (wie z. B. strukturelle Komponentenmodelle, ARIMA-modellgestützte Verfahren, verallgemeinertes Berliner Verfahren, Modifikationen und Weiterentwicklungen von CENSUS X-11) werden behandelt und der Einsatz von Analyseverfahren zur Konjunkturdiagnose diskutiert.

Klausurtraining Statistik: Deskriptive Statistik - Stochastik - Induktive Statistik Mit kompletten Losungen

Ein Kernproblem moderner Statistikausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen ist die Verfügbarkeit einer breiten Palette praxisnaher Aufgabenstellungen. Ein Autorenkollegium unter Leitung von Peter P. Eckstein hat aus einem umfangreichen Fundus elementare und anspruchsvolle Übungs- und Klausuraufgaben zur Deskriptiven Statistik, Stochastik und Induktiven Statistik ausgewählt.

Auslieferungstouren in der strategischen Distributionsplanung

Im Rahmen der strategischen Distributionsplanung sind Entscheidungen über Anzahl und Standorte der Auslieferungsdepots zu treffen. Die Wahl wird maßgeblich durch die Auslieferungstransporte bestimmt, die meist als Touren gefahren werden. Der Zusammenhang zwischen der langfristigen Standort- und der kurzfristigen Tourenplanung wurde trotz großer Bedeutung für die betriebliche Praxis bislang jedoch kaum untersucht.

Additional info for Abgabe und Ubernahme einer Arztpraxis: Unter Berucksichtigung des Nachbesetzungsverfahrens in gesperrten Gebieten

Sample text

Nach dem Verkauf einer Praxis haben der Veräußerer oder seine Erben nichts mehr mit der Praxis und ihrer zukünftigen Entwicklung zu tun. Ein Teil des Pa- 40 5. Ermittlung des Kaufpreises einer Arztpraxis tientenstammes wird sich verflüchtigen. Dies schlägt sich in der Bewertung der Praxis nieder. Bei der Eingehung oder Auflösung einer Gemeinschaftspraxis bleibt wenigstens ein Partner weiter in der Praxis. Er sorgt für Kontinuität und Erhaltung des Patientenstammes. Bei der Bewertung im Zusammenhang mit dem Zugewinnausgleich wird ein fiktiver Marktpreis ermittelt, wobei auf der einen Seite zwar zu berücksichtigen ist, dass die Praxis unverändert weitergeführt wird, andererseits jedoch latente Steuerlasten und vor allem der Unternehmerlohn zu Buche schlagen.

1). Die vereinzelt ausgesprochene Empfehlung an den abgebenden Vertragsarzt, mit sämtlichen Bewerbern bedingte Praxisübergabeverträge abzuschließen, erscheint allerdings schon aus Kostengründen realitäts fremd. 2). 2). Das Rechtsmittel kann er damit begründen, dass der Bewerber ohne einen Praxisübergabevertrag nicht in der Lage ist, seine Tätigkeit als Vertragsarzt aufzunehmen, was wiederum Voraussetzung für die Durchführung des Nachbesetzungsverfahrens ist. Da die Zulassung bei einem erfolgreich durchgeführten Rechtsmittel jedoch nicht an den Vertragsarzt zurückfällt, macht das Rechtsmittel nur Sinn, wenn ein anderer Bewerber zur Verfügung steht, dessen Ablehnung nicht bereits bestandskräftig geworden ist und der bereit ist, einen angemessenen Praxisübergabevertrag abzuschließen.

1), wobei ein Minimum an Kassenpraxis, also an Patienten und funktionstüchtiger Praxiseinrichtung, vorhanden sein muss. Mit der Kassenpraxis kann die Privatpraxis verbunden sein. Der Vertragsarztsitz allein bzw. die Zulassung des Erwerbers für den Vertragsarztsitz des Veräußerers ohne Kassenpraxis kann nicht Gegenstand des Nachbesetzungsverfahrens sein. 1 Arztpraxis, Vertragsarztsitz, Verlegung Die Praxis eines Arztes ist die Gesamtheit dessen, was die gegenständliche und personelle Grundlage der Tätigkeit des in freier Praxis tätigen Arztes bei der Erfüllung der ihm obliegenden Aufgaben bildet einschließlich des vorhandenen Patientenstamms (Rieger, Lexikon des Arztrechtes, 4330 Rz 2).

Download PDF sample

Rated 4.63 of 5 – based on 12 votes