Download Alternative Unternehmensfinanzierung für den deutschen by Bernd Fischl PDF

By Bernd Fischl

Bernd Fischl analysiert die derzeitigen Finanzprobleme des deutschen Mittelstands. Die Ergebnisse seiner Befragung von Kapital suchenden Unternehmen und von Banken zeigen, dass jüngste Entwicklungen auf dem Kapitalmarkt bei der Mittelstandsfinanzierung nur teilweise umgesetzt werden. Der Autor bietet einen systematischen und umfassenden Überblick über Finanzierungsalternativen, die auch den Einsatz von Mezzanine-Kapital und Asset-Backed-Securities beinhalten, die gerade in der letzten Zeit Bekanntheit erlangt haben. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Banken und Unternehmen weiter aufeinander zugehen müssen. Für die zweite Auflage wurden aktuelle Entwicklungen bzw. Zahlen im Zeitraum der Finanzkrise berücksichtigt.

Show description

Read or Download Alternative Unternehmensfinanzierung für den deutschen Mittelstand PDF

Best german_15 books

Soziologische Praxistheorien: Eine Einführung

Der physische Vollzug der Praxis besitzt, wie wir alle aus bestimmten Situationen etwa im Fußballstadion oder auf Rockkonzerten wissen, eine eigene Qualität, die sich mit den Mitteln bisheriger Sozialtheorien nicht angemessen erfassen lässt. Soziologische Praxistheorien rücken die Frage in den Mittelpunkt, wie diese Qualität begriffen werden kann.

Informationsintegration in dynamischen Unternehmensnetzwerken: Architektur, Methode und Anwendung

Aufgrund des Komplexitätsanstiegs von internal- und überbetrieblichen Geschäftsprozessen, die sich unter anderem in der zunehmenden Individualisierung und der Verkürzung von Produktlebenszyklen äußern, befinden sich Unternehmen in einem Spannungsfeld zwischen Effizienz durch Standardisierung und nötiger Flexibilität.

Extra info for Alternative Unternehmensfinanzierung für den deutschen Mittelstand

Example text

Dies kann entweder an unterschiedlichen persönlichen Einschätzungen oder aber auch an einer stark unterschiedlichen Kundenstruktur liegen, was die Bonität der eigenen Firmenkunden angeht. T. wurde hier richtigerweise auf die steigenden Anforderungen an die Firmenkunden hingewiesen und dass es zu einer stärkeren Spreizung der Kreditkonditionen kommen wird. Ein Kreditinstitut versucht weiterhin, ihren Kunden die alten Standards zu bieten. Dies kann allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn die erforderliche Risikobepreisung auch schon vorab umgesetzt und angewendet wurde.

Reporting, Rechnungswesen, Controlling etc. sowie die zunehmende Risikoabhängigkeit der Konditionen von Kapital. Erwähnt wurde auch die Neubewertung von Immobilien. 37 ¾ Welche Auswirkungen hat dies nach Ihren Einschätzungen auf ihr Unternehmen bzw. auf ihren Geschäftsbetrieb? Bei dieser Frage berichten einige Unternehmen von erheblichen Problemen bei „bisher einwandfrei funktionierenden Finanzierungen“, welche nun zu höheren Kosten und Risiken für die Fremdkapitalbeschaffung bei den Unternehmen führe.

Des Weiteren ist eine detaillierte Analyse und Auswertung im Rahmen dieses begrenzten Umfanges nicht möglich und auch nicht notwendig. Eine Beschränkung der grafischen Auswertung und Kommentierung beschränkt sich somit im Folgenden auf besonders auffällige und interessante Diskrepanzen bei der Gegenüberstellung der beiden Befragungen. Eine Komplettübersicht ist bereits auf den vorangegangenen Seiten tabellarisch dargestellt worden und kann somit einen tieferen und detaillierteren Einblick ermöglichen.

Download PDF sample

Rated 4.96 of 5 – based on 25 votes